Montag, 20. Februar 2017

Headhunters ~ Jo Nesbo





Titel: Headhunters
Autorin: Jo Nesbo
Verlag:  Vintage
Format: Broschiert
Seitenanzahl: 376 Seiten
Sprache: Englisch

| Verlag | Amazon | 9,99€


Wie kam ich zu dem Buch?
Mein Freund hat mir schon lange von diesem Buch vorgeschwärmt und mir gesagt, dass ich es unbedingt lese müsse. Also hieß es für das Buch nichts wie ab auf meine Wunschliste!
Zu Weihnachten lag das Buch dann plötzlich unter dem Weihnachtsbaum! Was für ein Glückspilz ich doch bin ♡

Worum geht's?
Clever, wealthy, married to a beautiful woman: Roger Brown has it all. And his sideline as an art thief keeps him busy when his job as a corporate headhunter gets dull.
Then his wife introduces him to Clas Greve. Ambitious and talented, he's the perfect candidate for a top job Roger needs to fill - and the priceless painting he owns makes him the perfect target for a heist.
But soon Roger finds out that there's more to Greve than meets the eye, and it's not long before the hunter becomes the hunted...


Das Cover:
Das Buch, welches ich gelesen habe, hat ein anderes Cover, als welches ihr oben in der Infobox seht. Meine Ausgabe könnt ihr rechts sehen.
Sehr schlicht in schwarz und weiß gehalten und ausdrucksstark mit den grünen Akzenten. Schön, schlicht und auffallend. Mit diesem Design passt es zu den anderen Jo Nesbo Büchern, die alle ähnlich aufgebaut sind.
Die Szenerie am unteren Rand deutet schon an, dass es sich bei diesem Buch um einen Thriller handelt und passt zu der Geschichte.

Meine Meinung:
Vor weg sollte ich vielleicht einmal erwähnen, dass ich zuvor noch nie einen Krimi oder Thriller gelesen habe und mich deswegen auf diesem Gebiet nicht besonders auskenne. Daher kann ich das Buch leider nicht mit anderen Büchern aus diesem Genre vergleichen.

Das Buch beginnt sehr spannend mit einem Interview, das Roger Brown mit einem Kandidaten führ. Der Leser wird sofort vertraut gemacht, mit der Denkweise von Roger Brown. Besonders präzise, überaus elegant und auch kaltherzig. Roger Brown erinnert mich sehr stark an Sherlock aus der BBC Serie!

Direkt nach den ersten Seiten nimmt die Handlung fahrt auf und bleibt bis zum Ende spannend. Viele überraschende Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse haben das Buch zu einem Nervenkitzel werden lassen.
Vor allem der Schluss der Geschichte hat mich sehr überrascht und noch einmal sehr beeindruckt. Anders als erwartet. Einfach grandios.

Das Buch stammt aus dem Norwegischen und ich habe die englische Version gelesen. Übersetzt ins Deutsche ist "Headhunters" im Ullensteinverlag erschienen. Am Anfang hatte ich einige Probleme und es fiel mir schwer in das Buch eintauchen zu können, da das Englisch gehoben und sehr wortreich ist. Nachdem ich mich an den Schreibstile gewöhnt hatte, viel mir das Lesen leichter.



Mein erster Thriller und für mich einfach umwerfend. Definitiv werde ich wieder zu einem Jo Nesbo Buch greifen. Ein wortreicher Schreibstile und eine Geschichte, die vor Spannung nur so strotzt. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der die "Sherlock"- Serie liebt.